Anfang 2022 war ich auf der Suche nach einem kompakteren Ersatz für meine Spiegelreflexkamera Canon EOS 70D. Diese und vor allem ihr Vorgänger, die EOS 60D haben mich lange begleitet.
Während der Corona-Krise habe ich kaum fotografiert und wenn ich mal unterwegs war (mit dem Camper), dann war mir die Kamera und vor allem die Objektive viel zu groß.
Durch die näher kommende Geburt meiner Tochter wollte ich mich aber wieder mehr der Fotografie widmen, diesmal aber möglichst kompakter als die alte Spiegelreflex. Da ich schon ewig Canon Kameras verwendet habe, fand‘ ich Gefallen am Canon EOS M System. Auch schon recht alt und nie der ganz große Hit gefiel mir trotzdem die Kompaktheit des Systems und der Objektive. Andere Alternativen, z.B. das Sony-System oder Fuji X waren mir für das gelegentliche Fotografieren zu teuer. Also entschied ich mich für die Canon EOS M-50 Mark II.
Die Canon EOS M-50 Mark II hat einen 24 Megapixel APS-C Sensor und verfügt über einen Dual Pixel Autofokus, der schnell und präzise scharf stellt. Die Kamera hat einen elektronischen Sucher und einen dreh- und schwenkbaren 3-Zoll-Touchscreen. Sie unterstützt 4K-Videoaufnahmen nur halbherzig, das war mir aber nicht wichtig.