Der Hamburger Stadtpark im Winter: Mehr Spaß mit GPS

 Heute ist wieder eine Menge Schnee gefallen in Hamburg. Da ich in der Nähe des Stadtparks wohne habe ich mir gedacht mal ein paar winterliche Fotos davon zu machen.

Als Freak habe ich mein GPS-fähiges Nokia E 75 mal mit einem Geotagging-Programm (Trekbuddy) ausgerüstet um meine Wegstrecke aufzuzeichnen und später die entstandenen Fotos mit Geodaten zu versehen. Die von mir gelaufene Wegsrecke liegt jetzt als GPX-Datei vor, diese lässt sich wunderbar mit Google Maps betrachten.

Die aufgezeichnete Wegstrecke lässt sich später anhand der Uhrzeit der Fotos und der Wegpunkte prima verwenden um jedem Foto die Koordinaten des Entstehungsortes zuzuweisen. Dafür gibt es eine Menge Programme, ich habe dies mit meinem Bildbetrachter digikam unter Linux gemacht.

Leider kann meine Foto-Galerie noch nichts mit den Geodaten anfangen, vielleicht findet sich da ja auch noch ein passendes Plugin.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert