Neue Kamera & HDR Fotografie

Ich habe mich schließlich für die Fuji Finepix S9600 entschieden, nachdem ich zwischenzeitlich aber eher zur Panasonic Lumix FZ50 tendiert hatte. Ausschlaggebend war für mich dann letztendlich die rauschärmere Darstellung von Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen und hohen ISO-Werten, durch den größeren CCD-Chip der Fuji bei etwas niedrigeren Megapixeln (ja, weniger ist manchmal mehr) ist diese der Panasonic ziemlich überlegen, wenn auch noch nicht ganz auf Spiegelreflex-Niveau. Mich schrecken aber gerade bei den Spiegelreflexkameras die hohen Kosten speziell für Objektive ab, auch der sehr hohe Brennweitenbereich (28-300 mm Kleinbildäquivalent) der Fuji ist bei einer Spiegelreflex nur schwer zu erreichen.

Nach diversen Versuchen habe ich es auch endlich hinbekommen, ansehnliche HDR -Bilder zu schießen. Hierbei handelt es sich um High Dynamic Range-Bilder, bei denen das Kontrastverhältnis im Gegensatz zu normalen Bilder sehr viel höher ist. Dies wird dadurch erreicht, dass man mehrere Bilder des selben Motivs mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen schießt und diese dann mit einer Spezialsoftware zusammenrechnen lässt. Das ganze lässt sich in meiner HDR-Galerie bewundern. Nicht von den teilweise hässlichen Vorschaubildern abschrecken lassen, bitte in voller Größe anschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert