Geld verdienen mit Android Apps: Beispiel ScribMaster

Geld verdienen mit Android AppsBereits im Juli habe ich die erste Version von ScribMaster für Android veröffentlicht, eine Mischung aus Messenger und Zeichen-App. Nun habe ich meinen ersten Meilenstein erreicht: Das tägliche Mittagessen wird durch die Einnahmen der App finanziert.

Das war mein erstes selbst gestecktes Ziel. Nach anfänglich sehr kümmerlichen Werbeeinnahmen hat sich mit Veröffentlichung der Version 2 (und zugegebenermaßen etwas aggresiveren Werbeeinblendungen, naja wer nett ist wird bestraft) die Situation etwas verbessert (Der letzte Meilenstein ist übrigens die Weltherrschaft, Kollegen von mir kennen das).

Dies ist eine Statistik der letzten Tage:

 AdMob Werbeeinnahmen

Seit dem 19.09. (erster kompletter Tag nach Release der V 2.0) gab es ca. 24$ an Werbeeinnahmen, das sind durchschnittlich 2,16$ pro Tag. Zusätzlich wurden 13 Premium-Keys verkauft, also etwas mehr als einer pro Tag. Macht 1,17€=1,51$ pro Tag (0,99€ pro Key, da ich die meisten Keys in Deutschland verkaufe rechne ich hier mit Euro) durch Premium-Keys, insgesamt also durchschnittlich 3,67$ tägliche Einnahmen. Ok, es muss ein günstiges Mittagessen sein, aber immerhin.

Man sieht daran aber auch, wie schwierig es zumindest im Android Umfeld ist, Geld mit einer App zu verdienen. Insgesamt wurde die App fast 10.000 mal heruntergeladen und 99 mal zumeist sehr gut bewertet. Trotzdem sind die Einnahmen pro User verschwindend gering. Die „CPM“, also die „Cost per Mile“ belaufen sich durchschnittlich auf 1,52$, das bedeutet, dass ich bei tausend (!) Werbeeinblendungen 1,52$ verdiene. Bezahlt wird nämlich nur pro Klick (welcher durchschnittlich 0,05$ wert ist).

Aber ich werde trotzdem weiter an ScribMaster arbeiten, insbesondere das gute Feedback bestärkt mich darin, zumindest auf dem richtigen Weg zu sein. Die (optionale) Facebook-Integration (man kann Bilder direkt auf Facebook-Pinnwände posten) mit Version 2.0 ist ein wichtiger Schritt gewesen, die App auch ohne Benutzerkonto vernünftig bedienen zu können. Beispiele dafür sieht man auf der Facebook-Seite von ScribMaster. Hier noch eine kleine Zusammenstellung der letzten Bewertungen aus dem Play Store:

Manu on Monday, October 1, 2012 at 19:59 Sony Ericsson Xperia Play (R800i) Version 2.0.1 German

Perfekt Oh man das is soooo geil warten auf nächstes update !!!! 😉

Fabian on Monday, October 1, 2012 at 14:38 FWS610_EU Version 2.0.1 German

Super Find es super für skizzen und so

Katrin on Sunday, September 30, 2012 at 20:45 Samsung Galaxy Gio (GT-S5660) Version 2.0.1 German

Einfach cool! 🙂 Ich finde die app einfach cool,weil man malen und schreiben kann was man will und es an seine Freunde schicken kann:)

Bruno on Saturday, September 29, 2012 at 18:09 Samsung Galaxy S (GT-I9000) German

Einfach gut! Super zu gebrauchen!

druffgedruckt on Saturday, September 29, 2012 at 16:32 Samsung Galaxy Tab (GT-P1000) Version 2.0.1 German

super mehr braucht kein mensch! macht viel spaß

Raimo on Friday, September 28, 2012 at 17:50 Samsung GT-N8005 (p4noterf) Finnish

Toimii Ei huono. Tabletisssa toimii hyvin ainakin

Philip on Thursday, September 27, 2012 at 22:27 Samsung GT-S6102 (GT-S6102) Version 2.0.1 German

Cool

Romano on Thursday, September 27, 2012 at 08:14 Samsung GT-I9100G (GT-I9100G) Version 2.0.1 German

Cool

Paul on Tuesday, September 25, 2012 at 20:03 Samsung GT-S7500 (GT-S7500) Version 2.0.1 German

Geil

Tomas on Tuesday, September 25, 2012 at 16:33 Google Nexus 7 (grouper) German

Nexus 7 Funktioniert gut.

Ado on Tuesday, September 25, 2012 at 02:42 Samsung Galaxy S Plus (GT-I9001) German

adis viren sind da versteckt. nicht runterladen

Die letzte Bewertung verstehe ich allerdings nicht…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.