Hörspiele bei Spotify

Spotify-LogoBei Spotify gibt es neben jeder Menge Musik auch immer mehr Hörbücher und Hörspiele. Das Problem ist nur, diese auch zu finden, da es keine entsprechende Kategorisierung gibt und die Suchfunktion von Spotify immer noch eher bescheiden ist. Oft werden Serien aber auch nur unvollständig bei Spotify eingestellt, damit man auf den Geschmack kommt und sich weitere Folgen dazu kauft. Kleiner Tipp: Falls man ein gutes Hörspiel gefunden hat, hilft einem die Funktion „Ähnlicher Künstler“, um andere Hörspiele zu finden. Ich stelle hier einige meiner Funde vor.

Lady Bedfort

In bester Agatha Christie Tradition („Miss Marple“) mischt sich in dieser Serie eine englische ältere Dame in die Fälle der örtlichen Dorfpolizei ein und löst Kriminalfälle. Die Serie ist mittlerweile auf über 60 Folgen angewachsen, von denen aber nur die neueren ab Folge 42 bei Spotify zu finden sind. Ich besitze aber auch einige der älteren Folgen, die ich aufgrund einer anderen Hauptsprecherin (Barbara Ratthey, leider 2009 verstorben) etwas charmanter finde. Die Fälle sind oft Durchschnittskost, manchmal aber auch etwas origineller. Die Schauspielerischen Qualitäten (wenn man das so nennen kann bei Sprechern) schwanken stark, den Sprecher von „Max“ finde ich etwas unbeholfen. Ansonsten aber nicht schlecht, durchaus unterhaltsam. Kleine Nebeninfo: Die Serie wird in Osnabrück vom Label Hörplanet produziert.

Lady Bedfort bei Spotify

Lady Bedfort bei Amazon

[UPDATE]Die Serie gibt es anscheinend nicht mehr bei Spotify.

Richard Diamond Privatdetektiv

Richard Diamond ist ein amerikanischer Privatdetektiv in den 40er(?) Jahren. Er löst auf klassische Art Fälle, in denen Mafia-Bosse, schöne und mysteriöse Frauen und Old-School Polizeikommissare eine Rolle spielen. Schöne Film-Noir Atmosphäre, gute Sprecher und ein gewisser Humor zeichnen diese Serie aus.Das Label Lauscherlounge zeichnet sich hierfür verantwortlich, dahinter steht u.a. Oliver Rohrbeck, den viele sicher noch als Justus Jonas von den Drei Fragezeichen kennen.

Vier Doppelfolgen gibt es auf Spotify. Den Rest kann man auch bei Amazon beziehen.

Richard Diamond bei Spotify

Richard Diamond Privatdetektiv bei Amazon

Larry Brent

Larry Brent ist eher dem Mystery bzw. Grusel-Genre zuzuordnen und daher sicher schon etwas spezieller. Es gibt aber auch viele Elemente, die man aus klassischen Krimis kennt, nur halt mit Monstern, Geistern und verrückten Wissenschaftlern. Es geht ganz kurz gesagt um eine internationale Organisation, die sich auf die Bekämpfung von Verbrechen übersinnlicher Natur spezialisiert hat. Larry Brent ist einer der Agenten dieser Organisation. Manche Folgen sind spannend und interessant gemacht, etwa „Marmortod“. Andere Folgen haben mich nicht so angesprochen. Es geht teilweise etwas brutaler zu und die Serie ist sicherlich nicht zum Einschlafen geeignet. Aber durchaus hörenswert, sieht man von einigen schlechteren Folgen ab.

Larry Brent bei Spotify

Larry Brent bei Amazon

Weitere Serien

Hier gibt es den zweiten Teil des Artikels, ich stelle auch ein paar Hörbücher vor. Viel Spaß beim Hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.